Gesund bleiben - gesund werden

es sind doch nur globuli
Einem weißen Hund wird der Blutdruck gemessen.

Tiergesundheit fördern und wiederherstellen, es gibt viele Möglichkeiten

Vorbeugen ist besser als Heilen

Der Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf die menschliche Gesundheit ist bekannt. Hier wird aufgezeigt, was Fütterung und Haltung bei unseren Tieren bewirken können.

Wir stellen neue Erkenntnise aus Wissenschaft und Forschung vor, damit unsere Tiere gesund aufwachsen und Erkrankungen vermieden werden können.

In unseren Artikeln geht es aber auch darum, wie man Erkrankungen überhaupt erkennen und welche Maßnahmen man selbst ergreifen kann, um seinem Tier zu helfen.

Auch wenn es sich vielleicht von selbst versteht: Selbst wenn hier Expert:innen ihr Wissen teilen, diese Webpräsenz kann und soll den Gang in die tierärztlichen/tiertherapeutischen Praxis nicht ersetzen!

 

Entdecke die vielfältige Behandlungsmethoden für die Gesundheit deiner Tiere

Auf dieser Seite bieten wir einen umfassenden Überblick über verschiedene Therapiemöglichkeiten und Behandlungsansätze für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer tierischen Begleiter.

Von traditionellen bis hin zu modernen Ansätzen decken wir eine breite Palette von Behandlungsmethoden ab, die darauf abzielen, die Gesundheit und Vitalität der Tiere zu unterstützen. Erfahre mehr über bewährte Verfahren wie Homöopathie, Akupunktur, Phytotherapie und physiotherapeutische Maßnahmen, die dazu beitragen können, die natürliche Heilungsfähigkeit unserer Tiere zu fördern.

Unsere Artikel bieten fundierte Einblicke in die verschiedenen Behandlungsmethoden und werden von erfahrenen Fachleuten und Tierärzten verfasst. Wir stellen praxisnahe Informationen zur Verfügung, damit Tierbesitzer:innen die für ihr Tier am besten geeignete Behandlungsmethode auswählen können.

Begleite uns auf einer Reise durch die Welt der Behandlungsmethoden für Tiere und entdecke neue Wege, um die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner geliebten Gefährten zu fördern.

Heilende Erden

Heilende Erden – Anwendungen für Tiere Bereits im Altertum nutzten Menschen Heilerde zur Behandlung von Wunden, Insektenstichen und Verdauungsproblemen. Mit der Einnahme von Heilerde wurden Durchfälle und Vergiftungen aller Art

Hier geht es zum Beitrag»

Kolloide – kleine Helfer mit großer Wirkung

Willkommen in der faszinierenden Welt der Kolloide! Sie sind unsichtbar, mächtig und überall um uns herum. Sie sind Helden in unserem Körper und in der Natur. Sie sind klein, aber oho! Sie sind Kolloide. Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Welt der Atome und Moleküle eintauchen. Eine Welt, die so klein ist, dass sie für das bloße Auge unsichtbar ist, aber dennoch eine enorme Wirkung auf unser Leben hat. Eine Welt, in der Stoffe in ihrer reinsten Form existieren und direkt von unseren Zellen genutzt werden können. Eine Welt, in der winzige Teilchen in Wasser oder Öl schweben und dabei erstaunliche Eigenschaften und Fähigkeiten aufweisen. Willkommen in der Welt der Kolloide!

Hier geht es zum Beitrag»
Helicobacter - Ute Friederike Schernau

Helicobacter – Bakterien mit raffinierter Überlebensstrategie

In meiner, auf das Verdauungssystem spezialisierten Tierheilpraxis habe ich immer wieder Hunde-, aber auch Katzenpatienten, bei denen die Diagnose „Magenschleimhautentzündung“ lautet. Beim Menschen, wird diese Erkrankung neben Magengeschwüren in hohem Maße mit dem Bakterium Helicobacter in Verbindung gebracht. Doch kann dieses auch bei Hund und Katze, die Ursache einer Magenschleimhautentzündung sein? Und wie sieht es damit eigentlich beim Pferd aus? Können sich Mensch und Tier gegenseitig mit dem Bakterium anstecken? Zur Klärung dieser Fragen habe ich mich auf die Suche nach Antworten begeben.

Hier geht es zum Beitrag»
Allergien bei Tieren

Hilfe, mein Tier hat Allergien!

Wer kennt die Fälle nicht aus der Praxis oder gar vom eigenen Vierbeiner: der Hund kratzt sich permanent und alle bisherigen Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Futterumstellung, Flohbekämpfung, Baden mit antiallergischem Shampoo – egal was auch immer man probiert, nach anfänglicher Besserung zeigt sich nach spätestens einer Woche wieder das gleiche Bild. Schlimmer noch – mit zunehmender Dauer der Beschwerden kommen immer mehr Probleme hinzu. Aber es gibt Hilfe…!

Hier geht es zum Beitrag»
es sind doch nur globuli

Es sind doch nur Kügelchen…

Viele Tierhalter wünschen sich für ihr Tier – ebenso wie für sich selbst – eine sanfte naturheilkundliche Behandlung. Das ist gut nachvollziehbar. Und es kann ja nicht so schwer sein, seinem Tier selbst zu helfen, wenn man die unzähligen Internetforen durchstöbert und die öffentliche Meinung über Therapien wie Homöopathie oder Heilpflanzenkunde (Phytotherapie) befragt: Dann heißt es vielfach „das kann ja nicht schaden!“ Ist es wirklich so einfach?

Hier geht es zum Beitrag»
wie finde ich einen qualifizierten tierheilpraktier_1

Wie finde ich einen qualifizierten Tierheilpraktiker?

Es gibt verschiedene Gründe, die einen Tierbesitzer einen Tierheilpraktiker aufsuchen lassen. Viele Menschen haben bei eigenen gesundheitlichen Problemen gute Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht. Und nicht zudem gibt es auch ganz verzweifelte Menschen, die mit der Erkrankung ihres Tieres schon viele Tierärzte aufgesucht haben und nun, ganz zuletzt, Hilfe bei einem Tierheilpraktiker suchen.

Hier geht es zum Beitrag»
Bestellinformationen

Alle Preise inklusive MwSt.

Zahlung per Rechnung

Schnelle Lieferung

mehr von tiernaturgesund

Fortbildungen

Ausbildungen